Wenn man sich wie wir täglich mit dem Thema Tee auseinandersetzt, stößt man manchmal auf mysteriöse Teemischungen. Denn ganz ehrlich: egal, welchen Geschmack ihr beim Tee bevorzugt, irgendwo gibt es einen Händler, der euch genau dieses Aroma anbieten kann. Lakritztee? Kürbistee? Caipirinhatee? Alles heutzutage kein Problem mehr und auch wenn nicht alles immer appetitlich klingt: Meistens siegt die Neugier und man probiert es schließlich doch.
Vor Kurzem hat Caroline von ihrer Mutter ein ganz besonderes Mitbringsel aus dem Griechenlandurlaub erhalten: Oliventee! Und natürlich haben wir nicht gezögert und ihn direkt im Büro mal ausprobiert. Sowohl Oliven als auch Olivenöl gelten als sehr gesunde Lebensmittel, denn sie besitzen eine Vielzahl an Antioxidantien und Omega-3-Fettsäuren und wirken deshalb nicht nur positiv auf Haut und Haare, sondern auch auf die Herzgesundheit. Echte Superfoods also!
Mit großen Erwartungen und der Vision, schon bald einen neuen Superfood Tee in unser Sortiment aufnehmen zu können, probierten wir schließlich den mit getrockneten Olivenblättern aufgebrühten Tee. Erste Resonanz: irgendwie...gewöhnungsbedürftig. Leicht bitter im Geschmack und etwas ölig im Abgang. Heißt im Klartext: Gesund ist dieser Tee auf jeden Fall. Und einen Hauch griechischen Sommer hat er uns nachträglich bestimmt ins Büro gebracht.
Unser Fazit fällt allerdings eher durchschnittlich aus: Wer ein Fan von Oliven ist, dem wird dieser Tee bestimmt ganz gut schmecken. Der Geschmack nach leicht verdünntem Olivenöl allerdings hält sich hartnäckig – und ob das lecker ist oder nicht, bleibt Geschmackssache.
von Annika