Jede Frau, die irgendwann mal etwas Gewicht verlieren wollte, hat schon einmal von der Wunderwirkung des Zitronenwassers gehört. Wir lösen heute auf, was es mit diesem Diätmythos auf sich hat. Sicher ist: Es ist kein Mythos!
Hart im Nehmen
Auch Zitronen gehören zu der Familie der Superfoods. Die kleinen Kraftpakete weisen einen sehr hohen Anteil an Vitamin C und Kalium auf, die euch bei einer Erkältung helfen können schneller wieder gesund zu werden. Außerdem stärken sie das Immunsystem, sodass der Körper bei der nächsten Virenattacke nicht schutzlos in den Kampf gehen muss und über eine ordentliche Abwehr verfügt.
Schön wie Kleopatra
Doch das Vitamin C, in der sauren Frucht, ist nicht nur bei einer triefenden Nase behilflich, viel mehr kann es auch die Hautstruktur verbessern. Falten und Hautunreinheiten können sogar reduziert werden. Zitronen wirken sich somit positiv auf das Hautbild aus und lassen euch strahlen, auch wenn ihr aufgrund des sauren Geschmacks das Gesicht verziehen müsst.
Schlank durch Zitrone?
Durch einen hohen Anteil des Stoffes Pektin kann Zitrone als natürlicher Appetitzügler dienen und Heißhungerattacken lindern oder gar vermeiden. Hinzu kommt, dass das Superfood den Stoffwechsel anregt und somit bei der Gewichtsabnahme behilflich sein kann. Mit diesen Eigenschaften kämpft sie sich also in den Olymp der Diätbuddies.
Gift raus!
Falls ihr es noch nicht wusstet: Die Leber ist das wichtigste Entgiftungsorgan unseres Körpers. Die Zitrone unterstützt unsere Leber dabei Giftstoffe und Abfallprodukte aus dem Körper zu befördern.
Durch das lauwarme Zitronenwasser wird dieser Effekt noch verstärkt, da die Verdauung angeregt wird und direkt zu Beginn des Tages überflüssige Abfallprodukte aus dem Körper befördert werden. Somit trägt sie maßgebend zur Entgiftung des Magen-Darm-Traktes bei.
Was ist mit Zitronen im Tee?
Auch im Tee kann Zitrone ihre tolle Wirkung uneingeschränkt verbreiten und entschlackend wirken. In Kombination mit anderen Teesorten, wie z.B. Mate, kann sie außerdem eine besonders anregende Wirkung haben und die Leistungsfähigkeit steigern. Die Kombination aus Zitronenwasser und leistungssteigerndem Tee ist perfekt für eine Entschlackungskur. Hierbei kann der Mate und Zitronen Tee in Abwechslung mit dem Zitronenwasser getrunken werden, sodass der Körper trotz Entgiftung fit und agil bleibt.